Geschichte


Der Kinderschutz & Jugendwohlfahrt e.V. Hamburg ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, politisch und konfessionell unabhängig und seit 1902 in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Er ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in Hamburg und ein Gründungsmitglied vom Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg e.V.

1902 – 1936 Von der Gründung bis zur Enteignung

1902 gründete Pastor Otto Bahnson den Verein Kinderschutz & Jugendwohlfahrt. Damals unter dem Namen Zweigverein zum Schutze der Kinder vor Ausnutzung und Misshandlung für Hamburg und Altona, gewährte der Verein sittlich verwahrlosten oder sonst gefährdeten Kindern Hilfen.

1907 eröffnete der Verein Kinderschutz & Jugendwohlfahrt das Kinderheim am Billhorner Röhrendamm in Hamburg. Der Verein bekam nicht nur aus der Bevölkerung große Zustimmung, sondern zunehmend auch von den staatlichen Institutionen, die ihn immer stärker in Anspruch nahmen.

1913 schloss der Verein aus Platzmangel das alte Heim am Billhorner Röhrendamm. Es wurden die beiden ehemaligen Schulgebäude an der Hammer Landstraße in Betrieb genommen. Diese Einrichtung hatte Platz für insgesamt 62 Kinder.

1936 trat das Gesetz über die Hitler-Jugend in Kraft. Der Verein Kinderschutz & Jugendwohlfahrt wurde verboten und aufgelöst. Das Vermögen des Vereins wurde eingezogen. In kurzer Zeit wurden sämtliche Aufgaben der privaten Vereine, Organisationen und Institutionen auf staatliche Stellen und auf die Hitler-Jugend übertragen.

1951 – 2000 Neugründung und Eröffnung der Erholungsheime in Zorge und Hörnum

1951 gründete sich der Verein Kinderschutz & Jugendwohlfahrt neu und bereits 1952 wurde damit begonnen erholungsbedürftige, schwer erziehbare und milieugeschädigte Kinder zu Erholungsaufenthalten nach Hörnum auf Sylt zu schicken.

1961 eröffnete der Verein ein Kindererholungsheim in Zorge im Harz. Im Vordergrund standen gesundheitsfördernde und sozialtherapeutische Maßnahmen für Kinder und Jugendliche. Auf Grund der zunehmenden Nachfrage nach Plätzen in Zorge entschloss sich der Verein das Heim zu erweitern. Die Anbauten wurden in den Jahren 1964 und 1972 fertig gestellt und in Betrieb genommen.

1965 begann der Verein mit den Vorbereitungen für den Neubau eines weiteren Hauses in Hörnum auf Sylt. 1968 wurde der Dünenhof schließlich zunächst unter dem Namen Gottlieb-Raloff-Haus eröffnet. In den Jahren 1976 und 1986 wurden Erweiterungsbauten in Betrieb genommen.

Seit den 1990er Jahren begannen sich Sparmaßnahmen der öffentlichen Hand beim Kinderschutz und Jugendwohlfahrt bemerkbar zu machen. Träger der öffentlichen Jugendhilfe sowie die Sozialversicherungsträger und die gesetzlichen Krankenkassen schränkten Erholungs- und Betreuungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche radikal ein.

2002 übernahm der Verein eine Patenschaft für das polnische Kinderheim Gora. 2003 erfolgte die erste Einladung der Gora-Kinder in den Dünenhof nach Hörnum. In den folgenden Jahren war das Kinderheim regelmäßig zu Gast im JugendElbeCamp in Hamburg.

2004/2005 begann der Verein mit der Erarbeitung eines Konzeptes für ein Kinder- und Jugend-Camp am Falkensteiner Ufer und bewarb sich damit erfolgreich um die langfristige Nutzung des Campingplatzes Blankenese. 2006 eröffnete der Campingplatz ElbeCamp mit angeschlossenem JugendElbeCamp.

2010 wurden erstmalig in Zusammenarbeit mit Hafen und Abenteuer Themencamps (Abbau von Aggressionen, Alkohol- und Drogenprophylaxe, Mobbing in der Schule und naturkundliche Exkursionen) angeboten. Außerdem bekam das JugendElbeCamp ein Tipi.

2010 schloss der Verein eine Kooperation mit dem Mitmach-Zirkus Abrax Kadabrax, welcher seitdem jährlich sein Zirkuszelt im ElbeCamp aufstellt.

2013 wurde das Heim in Zorge aufgegeben, da der Aufwand von Organisation und Instandhaltung des Gebäudes für den Hamburger Verein vor allem aufgrund der Distanz nicht mehr vertretbar waren.

Bis heute hat der Verein Kinderschutz & Jugendwohlfahrt tausende Kinder und Jugendliche in seinen Erholungsheimen in Zorge, im Dünenhof in Hörnum/Sylt und im JugendElbeCamp in Hamburg betreut.